RHUM AGRICOLE VON MARIE-GALANTE

EIN IM 19. JAHRHUNDERT GEGRÜNDETES UNTERNEHMEN

Das Haus Belle bietet charaktervollen Rhum Agricole mit sanften Fruchtnoten und dem leicht salzigen Duft des Karibischen Meers.

MARIE-GALANTE

DIE INSEL DER HUNDERT MÜHLEN

In 35 km Entfernung von Guadeloupe befindet sich diese Insel mit ihrer bewegten Geschichte der Kolonialisierung. Die von Passatwinden gepeitschte Vulkaninsel Maria-Galante erinnert an eine „Grande Galette“ inmitten des türkisblaues Meeres. Ihre Küsten sind gesäumt von atemberaubenden Stränden und Buchten, bedeckt mit Zuckerrohrfeldern.

Dort, inmitten einer paradiesischen Pflanzenwelt, wurde das Haus Bielle gegründet. Als die Zuckerproduktion eingestellt wurde, verwandelte sich die Plantage im Laufe der Zeit zu einer Brennerei, die ausschliesslich erstklassige Produkte anbietet.

DOMINIQUE THIERY

GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER VON RHUMS BIELLE

Vor vierzig Jahren, als Dominique Thiery auf Marie-Galante ankam, entwickelte er eine wahre Leidenschaft für Rhum Agricole. Er übernahm die Brennerei Bielle und würdigte ihr einzigartiges Erbe durch die Entwicklung von Rum von aussergewöhnlichem Charakter.

AUS REINEM ZUCKERROHRSAFT

ROHSTOFF HÖCHSTER QUALITÄT

Im Gegensatz zu klassischem Rum, der aus Melasse produziert wird, einem Nebenprodukt der Zuckerherstellung, wird Rhum Agricole aus reinem Zuckerrohrsaft hergestellt.

Geerntet wird in der Trockenzeit, wenn der Zuckergehalt am höchsten ist. In dieser Zeit bringen viele kleine Plantagenbesitzer ihre Ernte ein, manche transportieren das Zuckerrohr noch immer traditionell in Ochsenwagen zur Brennerei. Anschliessend werden vom Zuckerrohr Proben genommen, um den Zuckergehalt zu ermitteln.

ZERKLEINERN & FERMENTIEREN

EIN WIEDERKEHRENDER VORGANG

Bei der Zerkleinerung soll der Zuckersaft aus dem faserigen Schilf extrahiert werden. Die Zuckerrohrstengel werden zuerst zerkleinert und anschliessend ausgepresst. Der so gewonnene Saft wird gefiltert und in die Gärtanks gefüllt.

Die Gärung dauert 24 bis 36 Stunden und im Laufe dieses Vorgangs verwandelt sich der sogenannte „Zuckerrohrsaft“ in Kohlendioxid und Alkohol. In diesem Stadium wird der Saft als Wein oder „Maische“ bezeichnet.

DIE KUNST DER DESTILLATION

EINE EINZIGARTIGE HANDWERKSKUNST

Für die Destillation werden Säulen aus Kupfer oder rostfreiem Stahl verwendet. In diesen steigt der alkoholhaltige Saft im Kolben nach oben und durch die Löcher der Zwischenböden wieder hinab. Dabei setzt sich der Alkohol frei, denn der Saft verdampft von unten nach oben. Ganz oben kondensieren die mit Alkohol gesättigten Dämpfe durch einen Wärmetauscher, in den kaltes Wasser eingespeist wird: Das ist der Rum.

DIE KUNST DER REIFUNG

RHUM AMBRÉ UND RHUM VIEUX

Rhum Agricole Ambré ist ein Rum, so hell wie Weizen, ruht weniger als 3 Jahre. Während der Rum in grossen Eichenfässern reift; nimmt er eine wunderschöne goldene Farbe an.

„Rhum Vieux“ hingegen erkennt man an seiner dunklen Farbe. Dieser Rum reift mindestens 3 Jahre im Eichenfass, während dieser Zeit lösen sich durch den Alkoholgehalt im Rum die Tannine im Eichenholz und verändern so das Aroma und die Farbe des Rums. Sie können ihn pur oder mit ein paar Tropfen Wasser geniessen.

DIESE HANDWERKSKUNST VERLEIHT RUM VON BIELLE SEINEN EINZIGARTIGEN GESCHMACK

RUM AUS DEM HAUSE BIELLE

RHUM AGRICOLE VON MARIE-GALANTE

Neben weissem Rum und Likören gibt es auch besondere Cuvées von Rhum Vieux, mit aussergewöhnlichen Note von Blumen und Eiche, die dem Namen der Destillerie Bielle alle Ehre machen.

Rhum Vieux
Weisser Rum
Rum Likör

RHUM AGRICOLE FROM MARIE-GALANTE

FOUNDED IN THE 19TH CENTURY

Maison Bielle produces Rhum Agricole with an exceptional character, endowed with delicious fruity notes and subtle hints of sea salt from the surrounding Caribbean sea.

MARIE-GALANTE

THE ISLAND OF A HUNDRED WINDMILLS

Swept by the trade winds, Marie-Galante is a volcanic island, which from above could be mistaken for at biscuit floating in the azure blue sea, fringed by sandy beaches, magnificent coves and covered with rich sugar cane.

In the middle of this paradisiac Island Maison Bielle was founded, once a sugar plantation, which has grown over the years to become one of the most exclusive cultivators and creators of Rhum Agricole.

DOMINIQUE THIERY

FOUNDER AND MANAGER OF RHUM BIELLE

40 years ago, when Mr Dominique Thiery first arrived at Marie-Galante, his passion for producing Rhum Agricole got sealed. After assuming the helm of the distillery Mr Thiery, has continued to cultivate rum with an remarkable flaire and continuously instills his unique patrimony, producing rum with an exceptional personality.

MADE OF PURE SUGAR CANE JUICE

TOP QUALITY RAW INGREDIENTS

In contrast to molasses-based classic rums, molasses being a by-product of the refining of sugar, rhum agricole is made of pure sugar cane juice.

The sugar cane is harvested in the dry season when the sugar content is the highest. During this period, local farmers harvest their cane and bring it to the distillery, some still making use of the traditional ox-carts. Samples are then analysed to secure only the highest sugar content cane is used in the production.

CRUSHING & FERMENTATION

A PROCESS WHICH HAS STOOD THE TEST OF TIME

To extract the juice from the fibrous reeds one has to crush it. The cane is first shredded then passed through a mill. The juice is filtered before being stored in large fermentation tanks.

Fermentation takes from 24 to 36 hours, during this time the sweet juice is called “vesou” undergoes a transformation as the sugar is converted into carbon dioxide and alcohol. At this stage the juice takes on the name of “vin” or “grappe.”

THE ART OF DISTILLATION

A UNIQUE KNOW-HOW

To preserve the aromatic palette of the sugar cane the distillation is carried-out in traditional copper or stainless steel columns. Pearls of “grappe” raises up through the layers of the column, to be captured and condensed though a heat exchanger filled of cold water: Here comes the rum.

THE ART OF MATURATION

RHUM AMBRÉ AND AGED RUM

The Rhum Ambré is matured up to 3 years in selected oak casks, in which the rum acquires a superb golden colour and distinct flavour.

The award winning vintage rums are distinguished by their deep rich robe, matured for a minimum for 3 years in selected oak barrels. During this time the rum develops its unique aroma, each vintage with its unique character, infused with tannins from the barrels and subtle notes of bourbon, to be enjoyed neat or with a few drops of water.

THIS ART OF DISTILLATION GRANTS RHUM BIELLE ITS UNIQUE FLAVOUR

MAISON BIELLE

MARIE-GALANTE RHUM AGRICOLE

Along side white rums and liquors, Maison Bielle is famous for their special vintage rums, extravagant and infused with notes of honey and bourbon, rich floral notes and a slight hint of salt from the surrounding Caribbean sea.

Aged rums
White rums
Rum liqueurs