RHUM AGRICOLE AUS GUADELOUPE

DIE DESTILLERIE BOLOGNE

Das seit 1887 tätige Unternehmen Bologne ist die älteste Destillerie von Guadeloupe. Auf mehreren hundert Hektar finden sich auf der Plantage die schönsten Rumanbaugebiete mit einzigartigem Potential.

ANBAUGEBIET

LA SOUFRIÈRE

Die Destillerie Bologne erstreckt sich über ein Gebiet zwischen Meer und Gebirge. Aus der Verbindung dieser beiden Elemente, die ihr ihren so ungewöhnlichen Charakter verleiht, entstand ein feiner aromatischer Rum, der allseits für seine Tiefe und Überschwänglichkeit geschätzt wird. Das Anbaugebiet liegt an einem Vulkanhang, dessen Hügel sich leicht zum Karibischen Meer neigt.

Auf diesem prachtvollen, sedimentierten Vulkanboden mit seiner aussergewöhnlichen Fruchtbarkeit kann sich das Zuckerrohr vollends entfalten.

Neben dem Vulkangebiet bietet La Soufrière der Destillerie Bologne auch reines Quellwasser direkt aus dem Vulkan. Durch die jodhaltige Küstenluft gewinnt der Rum aus dem Hause Bologne eine ganz besondere und exklusive Note.

HARRY CALLARD

VORSITZENDER VON BOLOGNE SA

„Uns hat schon immer der starke Wunsch getrieben, die Aromen des Rums bestmöglich zu erhalten: Aus diesem Grund destillieren wir unseren Rum Eau de Vie schonend bei 70°C, während manche Destillerien das Eau de Vie auf fast 90°C erhitzen und dabei fast alle Aromen zerstören…

Wir sind unserer Handwerkskunst treu gebleiben, haben die Ausdruckskraft des Bodens und des Zuckerrohrs immer in den Vordergrund gestellt und setzen nur Produkte höchster Qualität ein. Das ist unser wirtschaftliches Prinzip und die „DNA“ des Hauses Bologne.

ZUCKERROHR

ROHSTOFF IN HÖCHSTER QUALITÄT

Bei Bologne erschaffen wir Rum von einzigartiger Persönlichkeit aus der aussergewöhnlichen Verbindung eines sehr fruchtbaren Anbaugebiets und einer üppigen Auswahl ursprünglicher Zuckerrohrarten. Wir haben uns bewusst entschieden, nur die hochwertigsten Pflanzen anzubauen, deren Aromapotential den Charakter des Rums von Guadeloupe optimal zum Ausdruck bringt.

Im Hinblick auf die verschiedenen Arten von Zuckerrohr ist Bologne die einzige Destillerie in Guadeloupe, die noch immer schwarzes Zuckerrohr anbaut. Diese Variante, die heute aufgrund ihres geringen Ertrags bei den Destillateuren in Vergessenheit geraten ist, wird von Bologne dank ihres aussergewöhnlichen Aromapotentials bevorzugt eingesetzt: Sie drückt das „Konzentrat“ des Zuckerrohrs aus, eine wahre Essenz, die sich nun in die Auswahl aller Rumsorten von Bologne einreiht, die 2015 das Licht der Welt erblicken.

Wir haben einige Flaschen einer Reihe mit limitierter Auflage abgefüllt: „Black Cane“, die wahre Quintessenz von Bologne.

DIE KUNST DER DESTILLATION

EINE AUSSERGEWÖHNLICHES HANDWERKSKUNST

Bei dem entscheidenden Schritt der Destillation kommen die Geheimnisse des Destillateurmeisters zum Einsatz. Bologne verwendet einen sehr präzisen Destillationsstil, der die Aromen konzentriert: Als eine der letzten Destillerien von Guadeloupe nutzt Bologne eine Kupfersäule, die die Aromapalette des Zuckerrohrs am treuesten bewahrt.

DIE KUNST DER REIFUNG

RHUM VIEUX

Einer der wichtigsten Vorzüge des Rums von Bologne ist seine bemerkenswerte Fähigkeit zu reifen. Dies ist Rum, der mit viel Geduld hergestellt wurde und im Laufe der Zeit seine edlen Noten entfaltet. Das Können des Hauses spiegelt sich klar in der Fähigkeit wieder, auf dem Anbaugebiet edlen, reifen Rum verschiedenster Jahrgänge zu produzieren. Ziel ist es, die ganze Reichhaltigkeit seiner Vielfalt an kommende Generationen weiterzugeben.

DIESER RUM, DER AM FUSSE DES VULKANS IN FÄSSERN REIFT, ENTFALTET SO SEINE EDLEN NOTEN UND ENTFALTET NACH VIELEN JAHREN SEINE IDENTITÄT.

RUM AUS DEM HAUSE BOLOGNE

RHUM AGRIGOLE AUS GUADELOUPE

Kräftig, samtig, stets elegant und rassig, der Rum Bologne altert fabelhaft und bringt immer mehr den Charakter seines Anbaugebiets zum Ausdruck, was ihn zunehmend vielschichtig und subtil macht. Einzigartig an ihm ist, dass er in jedem Alter ein Genuss ist und über die Jahre eine ewige Herausforderung bleibt.

Weisser Rum
Rhum Vieux

RHUM AGRICOLE FROM GUADELOUPE

MAISON BOLOGNE

Maison Bologne was established in 1887 making it the oldest of the distilleries in Guadeloupe. The plantation covers a hundred or so hectares of the best terroir for cultivating sugar cane with an absolutely unique potential for producing rum.

THE TERROIR

LA SOUFRIÈRE

The Bologne distillery is situated on a unique terroir between the sea and the mountains. The meeting of these two great elements infuses the land with its unusual nature, producing cane for a potent rum which is known for the depth and exuberant aroma. The estate is situated at the side of a volcano and rolls down a gentle slope towards the Caribbean sea.

This majestic terroir saturated by volcanic sediment is exceptionally rich, giving the sugar cane a full bodied flavour.

Aside from the volcanic soil, La Soufrière also provides Maison Bologne with a pure water source running directly from the volcano. The sea air adds a very specific taste to the rum, exclusive to Maison Bologne.

HARRY CALLARD

PRESIDENT OF BOLOGNE

“We have always been driven by an unwavering determination to preserve the aromas of the rum as far as possible: this is why we delicately distil our rum at 70°, while certain distilleries separate the spirit at around 90° destroying most of the aroma…

We have stayed faithful to our roots and we still work in the traditional way, seeking to convey the expression of the rich soil and the sugar cane above all. We place the creation of great quality products ahead of economic logic. It is simply written in our DNA here at Bologne.”

SUGAR CANE

TOP QUALITY RAW MATERIALS

At Maison Bologne the exceptional blend of extremely rich soil and a varied choice of different sugar canes give the rum a unique personality. In fact they have chosen only to plant the best quality canes, which have the greatest potential to convey the traditional aromas of Guadeloupean rum.

One of the varieties is black cane. Bologne is the only distillery in Guadeloupe that continues to cultivate black cane. It has been cast aside by distillers because of its low yield, however Bologne continues to grow it for its excellent aromatic potential: it produces a ‘concentrated’ juice, a veritable essence which plays its part in every drop of Maison Bologne.

Maison Bologne has created the limited edition pure “Black Cane” rum , embodying the heart and soul of the distillery.

THE ART OF DISTILLATION

AN EXCEPTIONAL CRAFTMANSHIFT

It is during the crucial distillation process that the secrets of a master distiller come into play. Maison Bologne uses a very specific distillation style, aspiring to capture all of the aromas: Bologne is one of the last distilleries in Guadeloupe using a copper column still, which reconstitutes the aromatic palette of the sugar cane the most completely.

THE ART OF MATURATION

AGED RUM

One of the fundamental characteristics of Bologne rums is their remarkable suitability for ageing. These rums have been cultivated with patience and reveal every millilitre of their worth over the course of time.
It is a reflection on the management of the plantation, ensuring that the soil produces potent rums allowing each vintage to age well. Hopefully future generations will benefit from the richness and diversity of this heritage.

THE RUM STORED IN CASKS AT THE FOOT OF THE VOLCANO, YEAR AFTER YEAR REVEALS ITS WORTH AND CULTIVATES ITS OWN SPECIAL IDENTITY…

MAISON BOLOGNE RUMS

RHUM AGRICOLE FROM GUADELOUPE

Powerful, smooth, always elegant and distinguished, Bologne rum ages beautifully expressing the body of the terroir and the soil from which it is made ever more complex and subtle. It has the unique capacity to taste exquisite at any age and remains in perpetual defiance of the passing of time.

White rums
Aged rums